Wusstet Ihr…

,dass der Countdown vom deutschen Filmregisseur Fritz Lang bereits im Jahre 1929 erfunden wurde? Im Stummfilm „Frau im Mond“ sah man erstmals jenen inszenatorischen Trick mit dem unter anderem die NASA 30 Jahre später ihre Raketen ins All schicken sollte.

Fritz Lang kommentierte seine Entscheidung folgendermaßen: „Als ich das Abheben der Rakete drehte, sagte ich mir: Wenn ich eins, zwei, drei, vier, zehn, fünfzig, hundert zähle, weiß das Publikum nicht, wann die losgeht. Aber wenn ich rückwärts zähle (count down), zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins, NULL! – dann verstehen sie.“

Im übrigen: Nicht nur der spätere Weltraumpionier Wernher von Braun war ein erklärter Fan von Langs Werk auch Albert Einstein war bei der Premiere des Films zugegen.

Written by: