Gute Kriegsfilme
Hier ist sie: die Filmolymp-Liste der zeitlos – guten Kriegsfilme! Doch was macht gute Kriegsfilme aus?
Um diese Frage und somit auch unsere Liste zu erklären soll kurz auf die allgemeinen Kriterien der Filmolymp Redaktion zur Bestimmung eines guten Kriegsfilms eingegangen werden:
- Gute Kriegsfilme: „Ein Genre, das sein Sujet aus einem derart universalen menschheitsgeschichtlichen Phänomen wie dem Krieg bezieht, ist schwer zu definieren, sind doch ’Venus und Mars’ von jeher die Basismotive der Kunst (Karl-Heinz Bohrer).“[1]
- Gute Kriegsfilme zeigen nicht allein den Kampf – Krieg umfasst Vertreibung, Verzweiflung, Gewaltwillkür, Hunger, Einsamkeit, Trauer, den Tod und leider vieles weitere, dass diese Erfahrungen mit sich bringen.
- Gute Kriegsfilme zielen nicht auf den dramatischen Effekt sondern auf das Gesamtbild in der Auseinandersetzung mit dem Krieg. Ergo: man sollte bis zum Ende schauen und erst dann beurteilen können was man sah.
- Gute Kriegsfilme lassen ihre Botschaft in Bild und Sprache gleichsam erkennbar werden.
- Gute Kriegsfilme sind sich ihres historischen Rahmens bewusst. Sie wissen, dass sie auch immer ein Bild der Zeit und der Menschen dieser Zeit geben und bemühen sich deshalb in diesen Bereichen um höchste Authentizität.
1 | Der Schmale Grat | The Thin Red Line | 1998 | USA | Terrence Malick |
2 | Ran | Ran | 1985 | Japan / Frankreich | Akira Kurosawa |
3 | Apocalypse Now | Apocalypse Now | 1979 | USA | Francis Ford Coppola |
4 | Das Boot | Das Boot | 1981 | Deutschland | Wolfgang Petersen |
5 | Barfuß durch die Hölle – Trilogie | Ningen No Jōken / The Human Condition | 1959 -1961 | Japan | Masaki Kobayashi |
6 | Waltz With Bashir | Vals Im Bashir | 2008 | Israel / Frankreich / Deutschland | Ari Folman |
7 | Im Westen Nichts Neues | All Quiet On The Westen Front | 1930 | USA | Lewis Milestone |
8 | Schlacht um Algier | La Battaglia Di Algeri | 1966 | Italien / Algerien | Gillo Pontecorvo |
9 | Die Brücke | Die Brücke | 1959 | Deutschland | Bernhard Wicki |
10 | The Big Red One | The Big Red One | 1980 | USA | Samuel Fuller |
11 | Platoon | Platoon | 1986 | USA | Oliver Stone |
12 | Komm und Sieh’ | Idi I Smotri / Come And See | 1985 | Russland [Sowjetunion] | Elem Klimov |
13 | Armee Im Schatten | L’Armée Des Ombres | 1969 | Frankreich | Jean-Pierre Melville |
14 | Full Metall Jacket | Full Metall Jacket | 1987 | Großbritannien / USA | Stanley Kubrick |
15 | Steiner – Das Eiserne Kreuz | Cross Of Iron | 1977 | Großbritannien / Deutschland / Jugoslawien | Sam Peckinpah |
16 | Wege Zum Ruhm | Paths Of Glory | 1957 | USA | Stanley Kubrick |
17 | Die Durch Die Hölle Gehen | The Deer Hunter | 1978 | USA | Michael Cimino |
18 | Gallipoli | Gallipoli | 1981 | Australien | Peter Weir |
19 | Zulu | Zulu | 1964 | Großbritannien | Cyril Endfield |
20 | Der Soldat James Ryan | Saving Private Ryan | 1998 | USA | Steven Spielberg |
21 | Der Untergang | Der Untergang / Downfall | 2004 | Deutschland / Italien / Russland / Österreich | Oliver Hirschbiegel |
22 | Das Dreckige Dutzend | The Dirty Dozen | 1967 | USA / Großbritannien | Robert Aldrich |
23 | Patton – Rebell In Uniform | Patton | 1970 | USA | Franklin J. Schaffner |
24 | Der Kommandeur | Twelve O’Clock High | 1949 | USA | Henry King |
25 | Der Zug | The Train | 1964 | USA / Italien / Frankreich | John Frankenheimer |
[1] Reclam. Sachlexikon des Films. Philipp Reclam jun. GmbH & Co., Stuttgart, 2007
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