The Name And The Fame

Es ist kein Geheimnis, der Name spielt eine Rolle! Der Name kann zur Marke werden, die Marke zum Siegel – jedoch bringt die Such nach dem Richtigen auch Kuriositäten hervor.

Es gibt endlos viele Gründe für ein Pseudonym, wir haben dies an anderer Stelle schon einmal angesprochen – z.B. die Distanzierung von einem Kunstwerk, die Verbindung der „eigenen Person“ mit einem Kunstwerk oder unerfreulichere Gründe wie politische Verfolgung. Vielleicht waren es auch politische Gründe die den „Geschäftsmann“ Herschel “Harry” Danielovitch Anfang des letzen Jahrhunderts dazu trieben seine Heimatstadt Homel (heutiges Weißrussland, damaliges Russland) zu verlassen und samt kleiner Familie in die USA einzureisen. Sein älterer Bruder war schon vor ihm emigriert und hatte bei der Einreise den Nachnamen Demsky angenommen, für welchen sich auch Herschel entschied. Sein Sohn Issur sollte ein berühmter Hollywood-Schauspieler werden und er sollte seinen Namen wiederum ändern – beim Eintritt in die Navy, in der Absicht am Zweiten Weltkrieg teilzunehmen, änderte Issur Danielovitch Demsky seinen Namen in: Kirk Douglas. Und als dieser wurde er reich und berühmt, gewann Auszeichnungen und Ehren in aller Herren Länder, wurde ein Idol seiner Generation und zudem mit einem nicht minder erfolgreichen und talentierten Sohn beschenkt: Michael Douglas (geboren unter dem Namen Michael Kirk Douglas).

Nun zu den Kuriositäten: Da es den Namen (eben jenes obigen) Michael Douglas in der Screen Actors Guilde (Gewerkschaft der Schauspieler in den USA) bereits gab durfte der aufstrebende junge Schauspieler Michael John Douglas seinen eigenen Namen nicht verwenden! Aus Verehrung für die Schauspielerin Diane Keaton wählte er ihren „Nachnamen“ und wurde Michael Keaton (Batman, Batmans Rückkehr, Beetlejuice). Jedoch: Selbst Diane Keaton heißt nicht Diane Keaton sondern Diane Hall und man könnte dieses Spiel vermutlich so weit treiben bis man, den Weg über alle Namen in Hollywood genommen, wieder bei Kirk Douglas ankommt (oder gar bei Herschel Danielovitch!).

Doch was ist beim Film schon das wonach es aussieht!

 

 

 

 

Written by: